CDU- Neujahrsempfang

(HWS) Der CDU- Ortsverband Ballrechten-Dottingen hatte nach den Pandemiejahren wieder zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen. In Vertretung des Ortsvorsitzenden Marco Rainer, begrüßte sein Stellvertreter, Matthias Seywald die interessierten Gäste. Man sei froh, nach der Corona - Abstinenz diese Veranstaltung durchführen und sich zum Jahresbeginn wieder treffen zu können. Hierzu dankte Seywald der Familie Matthias Kiefer für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Herrn Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, für sein Kommen. Angesichts der aktuell sehr vielen politischen Themen welche die Bürger direkt betreffen, ist es sehr zu begrüßen, dass die Entscheidungsträger den Kontakt zur Basis suchen und behalten. In seinen Ausführungen ging Rapp dann auf vielseitig feststellbare Schieflagen hinsichtlich moralischer Ansprüche und der Bereitschaft zur Leistung oder deren Anerkennung ein. Wenn eine 50 % Stelle beispielsweise bis zu 200 Euro weniger einbringt als der Bezug des Bürgergeldes, sei dies nicht gerechtfertigt und die Gesellschaft gefordert. Wer die Energiewende ausschließlich mit dem Ausbau regenerativer Energien erreichen will, vergisst, dass die Sonne nicht immer scheint und es auch nicht immer Wind gibt. Es brauche eine ganzheitliche Betrachtung mit den Energieversorgern unter Einbeziehung der AKW-Nutzung und der synthetischen Energien, so Rapp.  Weiterhin sollten politische Parteien den Bereichen Leistung, Erfolg und Anerkennung wieder mehr Bedeutung zumessen. Moralische Ansprüche sind erfreulich, garantieren allein aber keinen wirtschaftlichen Wohlstand. Nur mit einer funktionierenden Wirtschaft, angemessenen Rahmenbedingungen für Firmen und Betriebe sowie einem leistungsfähigen Gemeinwesen, können Herausforderungen wie der Klimaschutz gemeistert werden, so der Staatssekretär.                                                                     

Die Grüße von Bürgermeister Patrick Becker überbrachte sein Stellvertreter, Heinz-Wolfgang Spranger. Für die Gemeinde stehen 2023 vor allem die Umsetzungen des Baugebiets „Holzweg IV“ mit der Planung von zusätzlicher Kinderbetreuung und Pflegeeinrichtung für Demenzerkrankte, aber auch die LED- Umrüstung aller Straßenleuchten auf der Agenda. Persönliche Gespräche untereinander und vor allem mit dem Abgeordneten Dr. Rapp, rundeten diesen Neujahrsempfang der CDU-Ballrechten-Dottingen ab.