Erfolgreiche Gemarkungsputzete

(HWS) Der diesjährigen Einladung des CDU-Ortsverbandes Ballrechten-Dottingen zur Dorf- und Gemarkungsputzete waren erfreulicherweise sehr viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gefolgt. Ortsvorsitzender Marco Reiner konnte sich bei seiner Begrüßung und der anschließenden Einteilung der Sammelgruppen nicht erinnern, je so viele Freiwillige bei dieser Aktion gehabt zu haben. Schnell wurden noch weitere Strecken und Areale festgelegt, um mit möglichst kleinen Gruppen einen großen Bereich der Gemarkung von Müll und Unrat zu beseitigen. Ausgestattet mit Handschuhen, Eimern und Müllsäcken schwärmten die Helfer in alle Richtungen aus, um das einzusammeln was andere unabsichtlich „verlieren“ und weg werfen oder auch absichtlich und verbotswidrig in der Landschaft „entsorgen“. Nach ca. 2 ½ stündiger Sammelaktion ließ sich das traurige Sammelergebnis begutachten. Neben vielen Papier- und Plastikverpackungen, Flaschen, Teerpappe und Abdeckfolien, wurden auch Absperrteile und zwei Sitzstühle zusammengetragen und auf einem Anhänger des Bauhofs aufgeladen. Für die fleißigen Helferinnen und Helfern gab es anschließend im Sportheim ein Vesper, als Dank der Gemeinde für das umweltbewusste Engagement. Nachdem es in den vergangenen Jahren immer einen steten Anstieg bei dieser Müllaktion gab, war in diesem Jahr ein deutlicher Rückgang festzustellen. Hierfür ist Anerkennung angesagt. Dank gilt aber auch der Straßenmeisterei, die bereits vor Tagen die große Müllreste entlang der L 125 beseitigt hatte.