Neujahrsempfang der CDU

(HWS) Traditionell am 6. Januar fand auch dieses Jahr der Empfang der CDU-Ballrechten-Dottingen statt.Der Ortsvorsitzende Marco Reiner begrüßte hierzu nicht nur eine große Anzahl an Mitgliedern und Bürgern aus der Gemeinde, sondern auch Staatssekretär Dr. Patrick Rapp und Bürgermeister Patrick Becker.

Nach den besten Wünschen für das neue Jahr und einen kurzen Rückblick auf das vergangene, richtete Reiner den Blick auf 2024 mit den Herausforderungen der Europa- und der Kommunalwahl. Hier konnte er berichten, dass der Ortsverband wieder mit einer kompletten Wahlliste von 10 Personen antreten werde. Als Bewerber stellen sich bisherige Gemeinderäte, Bewerber von der Wahl 2019 aber auch neue Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung, die großes Interesse an der Kommunalpolitik haben. Dieses ehrenamtliche Interesse sei nicht selbstverständlich und verdiene besonders in der aktuellen Zeit, mit zunehmender Kritik an der Politik, große Anerkennung, so Reiner.

Staatssekretär Rapp stellte seinem Grußwort die besten Wünsche für 2024 voran. Auch er dankte den Bewerberinnen und Bewerbern der CDU-Gemeinderatsliste für deren ehrenamtliches Engagement und die Bereitschaft als zukünftig gewählte Vertreter, Verantwortung für die Allgemeinheit zu übernehmen. Rapp blickte anschließend auf die unterschiedlichen Krisengebiete der Welt und ging auf die Bundespolitik ein. Er machte deutlich, dass eine Ampel bei der alle Lichter gleichzeitig brennen, nicht funktionieren kann. Es werde in der Bundespolitik nicht nach Kompromissen zum Wohl des deutschen Volkes gesucht, sondern die Ziele der jeweiligen Wahlprogramme verfolgt. In den Bereichen Klima, Umwelt, Technologischer Wandel und Digitalisierung werde nur noch reglementiert und vorgeschrieben, die Bürger bei Entscheidungen nicht mehr mitgenommen. Die bürgerlichen Parteien beispielweise haben bei der Bekämpfung des flächenmäßigen Waldsterbens, der Einführung der Katalysatortechnik oder der Gasentschwefelung erfolgreiche Klima- und Umweltpolitik entsprechend der Lebenswirklichkeit betrieben. Was nütze eine 49.- €-Ticket im ländlichen Raum, wenn der Öffentliche Nahverkehr unzureichend ausgebaut ist? Gastronomie und Landwirtschaft werden belastet, weil die Regierung keinen verfassungskonformen Haushalt erstellen konnte. Landwirtschaftsminister Özdemir, der noch 2015 gefordert hat, die Agrardieselförderung abzuschaffen, trägt die jetzigen Kürzungsbeschlüsse der Bundesregierung mit, will dann aber dazu beitragen diese wieder zu kippen. Ein Musterbeispiel politischer Beweglichkeit.

In seinem Grußwort an die Anwesenden ging Bürgermeister Becker auf die kommunalen Herausforderungen für das Jahr 2024 ein. Mit einem soliden Haushalt wolle man die Umsetzung des Baugebiets Holzweg IV, ein besseres Angebot für die Jüngsten und die Älteren im Dorf sowie die Erhaltung der Infrastruktur erreichen. Digitalisierung, Flüchtlingsunterbringung, Mobilität mit Car-Sharing und Wärmeplan sind weitere Aufgaben die es zu meistern gilt. Mit den erheblichen Vorbereitungen für die anstehenden Wahlen, kommt auch Spannung auf, wie sich der nächste Gemeinderat zusammensetzen wird.

Bevor es zu vielen persönlichen Gesprächen kam, hatten Dr. Rapp als Kreisvorsitzender und Marco Reiner als Ortsvorsitzender der CDU die erfreuliche Aufgabe 13 Mitglieder für ihre langjährige Parteizugehörigkeit zu ehren. Als Anerkennung gab es Urkunden, Ehrennadeln und ein Weinpräsent.