Der Umwelt zuliebe.

Schon traditionell hatte der CDU-Ortsverband Ballrechten-Dottingen zur Gemarkungs-Putzete eingeladen. Bei sonnigem Frühjahrswetter trafen sich über 30 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde um das zu beseitigen, was unbedacht, fahrlässig oder auch vorsätzlich auf der Gemarkung „entsorgt“ worden war. Auch Bürgermeister Patrick Becker beteiligte sich mit seiner Familie an dieser ehrenamtlichen Aktion. Ausgestattet mit Mund-Nasen-Maske, Arbeitshandschuhen, Müllsack und einem Plan für die Sammelstrecke, machten sich die fleißigen „Müllsammler“ ans Werk. Selbst langjährige Teilnehmer der Putzete wundern sich immer aufs Neue, was alles weggeworfen wird und von ihnen als Umweltaktivisten wieder mühsam aufgesammelt werden muss. Ob Flaschen aus Glas und Kunststoff, Plastikfolien und –Säcke, Dachbleche, Kanister, Verpackungen aus Kartonage oder Kunststoff, ganze Pakete mit Werbeprospekten und, und, und. Die Liste ist beliebig zu verlängern. Kurios waren dieses Mal eine zwei qm große Verbundglasscheibe und ein komplettes Blutdruckmeßgerät, inklusive der Bedienungsanleitung. Nach mehr als drei Stunden Sammeltätigkeit, wurde wieder ein Hänger voll mit Müll beladen, der dankenswerter Weise von den Bauhofmitarbeiter wieder richtig entsorgt wird. Der Vorsitzende des Ortsverbandes, Marco Reiner, danke allen fleißigen Helfern für deren Engagement für die Umwelt und das Säubern der Gemarkung.